Bobby

Liebe Besucher unserer Homepage,

wir erfuhren kürzlich vom Dalmatinerrüden Bobby, der im Januar eine folgenschwere Lähmung der Hinterläufe erlitten hat.

PA060026

Wir lasen dies bei eBay verpackt als Spendengesuch Bobby und seiner Besitzerin mit einer Spende zur Deckung der Tierarzt- und der Physiotherapiekosten zu helfen. Inzwischen wissen wir, das bereits ein gleicher Aufruf auch auf der Seite der Dalmatinerhilfe eV. veröffentlicht wurde.

Da im Internet natürlich viel Schindluder getrieben wird und wir überdies nicht alles glauben, was uns angetragen wird, prüften wir die dort erzählte und auf der Homepage http://bobby.surft.de/ ebenfalls veröffentlichte Geschichte mittels einem Anruf bei der angegebenen Tierklinik und der behandelnden Physiotherapeutin.

Der behandelnde Arzt der Tierklinik in Haar, Dr. Jurina, bestätigte uns auf unsere Nachfrage, das dort sehr wohl ein Hund namens Bobby wegen mehrerer Bandscheibenvorfälle sehr erfolgreich operiert wurde und das zur Begleichung der Rechnung noch etwa 1800 Euro aufzuwenden sind.

Eine notwendige Physiotherapie zur Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit nach der OP wird ebenfalls durchgeführt, und nach einem Gespräch mit der Therapeutin Frau Fiegert (Inhaberin einer Naturheilpraxis für Tiere) wissen wir, das bislang (Stand 5.4.2007) rund 500 Euro an Behandlungskosten aufgelaufen sind und nach ihrer Prognose noch etwa 6 Wochen rückschlagsfreie Behandlung notwendig sind um Bobby wieder ein angenehmes Leben ohne Rolli zu ermöglichen. Dies bedeutet Kosten in Höhe von ca.250 Euro zzgl. der Miete für ein Reizstromgerät in Höhe von 175 Euro/Monat.

Entsprechende Nachweise hierüber bekommen wir auf verlangen.

Frau Fiegert ist davon überzeugt, das die Behandlung erfolgreich ist und das es Bobby aufgrund seiner Fitness und seines liebevollen Charakters mit seinen 10,5 Jahren durchaus noch verdient hat diese Therapie zu bekommen.

Die Besitzerin, Frau Michaela Bruckner, die wir nicht persönlich kennen, lebt offenbar von Hartz 4 und ist, wie uns Dr. Jurina und Frau Fiegert bestätigten, nicht in der Lage die aufgelaufenen und für die weitere Therapie anfallenden Kosten selbst zu tragen.

Wir haben bislang den Eindruck gewonnen als würde Frau Bruckner sehr selbstlos alles erdenklich Mögliche unternehmen, damit es Bobby wieder gut gehen kann.

Da wir Bobby ebenfalls unterstützen möchten bitten Sie daher auf diesem Wege das auch Sie mit einer kleinen Spende zur Genesung dieses Dalmatiners beizutragen.

Um nun nicht unkontrolliert Gelder fließen zu lassen, die, wie bei vielen Spendenaktionen, evtl. ihren Zweck nicht erfüllen, bieten wir uns an, Spenden auf unserem Konto entgegen zu nehmen und gezielt zur Deckung der Kosten einzusetzen deren Verringerung wir natürlich laufend überwachen.
Wir würden die hoffentlich eingehenden Gelder dann Ihrer Dringlichkeit entsprechend einsetzen und die Spender über die Verwendung ihres Geldes informieren.

Die Spendenzahlungen können auch direkt auf das Konto der Tierklinik in Haar, wo derzeit der Löwenanteil der Kosten liegt, eingezahlt werden, falls dies gewünscht wird.

Die Bankverbindung lautet:

Deutschen Apotheker- und Ärztebank Frankfurt
BLZ 500 906 07
Kto-Nr.: 0005623618
Kto-Inh.: Tierklinik Haar
Verwendungszweck (sehr wichtig): Rechnung Bobby Bruckner ReNr. 12659/07-00794RP

Unsere Bankverbindung lautet:

Sylvia Lohmann
Raiffeisenbank Borken
Kto: 6553907
Blz: 52061303
Verwendungszweck: Spende Bobby Bruckner

Auf Wunsch können wir selbstverständlich auch die Bankverbindung der Tierheilpraxis angeben bzw. Ihnen die entsprechenden Kontaktdaten weiterleiten.

Überschüssiges Geld würden wir selbstverständlich zurücküberweisen.

Leider können für diese Spenden keine entsprechenden Quittungen ausgestellt werden, da es sich um eine private Hilfsaktion handelt.

Besonders wichtig ist uns die Diskretion über erhaltene Spenden, es sei denn, es wird ausdrücklich deren Veröffentlichung gewünscht

Wir hoffen hiermit einem Artgenossen unserer so inniggeliebten Familienmitglieder und Freunde helfen zu können und entschuldigen uns dafür, falls Sie diesen Aufruf auch persönlich erhalten haben sollten.
 Wir haben unseren Freund Irimbert May vom Dalmi-Mobil darum gebeten, dies in seinem Newsletter zu veröffentlichen dessen Verteiler wir nicht kennen.

Wir werden Sie an dieser Stelle bzw. als Spender direkt informieren, wie der weitere Werdegang in dieser Sache ist.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und vor allem natürlich im Namen von Bobby für eine Spende und sei es auch nur ein Euro.

Jeder Euro hilft der Genesung von Bobby und sorgt vor allem dafür, das Tierärzte und Pysiotherapeuten auch künftig bereit sind auch bei schlechten Zahlungsprognosen die beste Behandlung für unsere Freunde bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Lohmann und Peter Reiting

PA060034

Wir freuen uns außerordentlich über die bei uns eingegangenen Spenden und bedanken uns bei den Spendern die nachfolgend aufgeführt sind (hierbei handelt es sich um die Spenden die auf unserem Konto eigegangen sind).

Wir möchten nochmals betonen, das JEDER Euro hilft und selbst kleinste Spenden der Sache dienlich sind. Wir sichern Ihnen persönlich natürlich Vertraulichkeit und, für uns selbstverständlich, natürlich auch absolute Wertungsfreiheit zu. Sollten Sie in diesem Punkt trotzdem Bedenken haben spenden Sie bitte direkt an die Tierklinik.

Wir wünschen uns sehr, das noch weitere Spenden eingehen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir darum bitten, der Überweisung evtl. eine eMail -Adresse  beizufügen um uns die Recherche nach einer Kontaktadresse zu ersparen.

Infos vom 24.4.2007...
Es wurde uns angetragen das Frau Bruckner die Spendenaktion bei eBay bereits seid Ende letzten Jahres betreiben soll.
Hierzu und zu dem von anderer Seite erhobenen Vorwurf, die Spendeneingänge der schon länger laufenden Aktion seien nicht dokumentiert worden hat Frau Bruckner eine Stellungnahme abgegeben die ich hier veröffentlichen möchte.

Meine Mail an Frau Bruckner vom 22.04.2007:
> Hallo Ela,
>
> nachdem die ganze Aktion nun angelaufen ist und auch schon etwas
> zusammengekommen ist, habe ich auch Rückmeldungen erhalten, die behaupten,
> einen Spendenaufruf bei eBay bereits Ende letzten Jahres gesehen zu haben.
> Uns würde nun interessieren, wann diese Aufrufe begonnen haben und wohin
> dieses Geld gegangen ist. Haben die Spender direkt auf das Konto der Klinik
>
> eingezahlt oder ist das Geld auf ein anderes Konto gegangen. Wurde es
> anschliessend weitergeleitet?
>
> Eine andere Rückmeldung kam von einer Bekannten, die ebenfalls bereits in
> einem Forum zur Hilfe für Bobby aufgerufen hatte. Diese sagt, das dies schon
>
> einige Zeit zurück liegt und das niemand über eingegangene Spenden
> informiert worden ist.
> Natürlich habe ich mit Dr. Jurina und Frau Fiegert gesprochen, jedoch weiß
> ich nicht, ob alle Hilfen auch Ihr Ziel erreicht haben.
> Ich bin allerdings ehrlicherweise etwas verwundert über die Zurückhaltung
> der von uns angesprochenen Leute und kann daher eine gewisse Unsicherheit
> nicht verleugnen.
>
> Es wäre nett, wenn ich hier nochmal etwas erfahren könnte.
>
> Herzliche Grüße
> Peter Reiting
> www.lendorferhoehe.de
 

Die Antwort vom 23.04.2007:
Hallo,
es wurde definitiv kein Spendenaufruf letztes Jahr von mir wegen Bobby bei Ebay gemacht, ich weiß nicht wie ihr Bekannter darauf kommt. Wieso hätte ich das machen sollen, wen dies jemand behauptet so ist es Verleumdung, ich weiß nicht was das soll.
Wie sie wissen hatte Bobby im Januar den Bandscheibenvorfall und ca eine Woche danach habe ich den Spendaufruf bei Ebay gemacht.
Ich bin in einigen Foren vertreten allerdings habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und mich dann wieder zurückgezogen.
Ich wurde teilweise heftig kritisiert weil ich zur Physio gehe, ich solle doch mit ihm in einen See gehen etc. und in dem anderen Forum wurde ich kritisiert weil ich nicht jede Woche bei Doktor Jurina nachgefragt habe(obwohl dies verständlich sein sollte, schließlich wollte ich ihn nicht belästigen).
Wie sie wissen sind ca 100,-Euro in der Tierklinik eingegangen und die habe ich auch in den Foren bekanntgegeben, mit den Ebayauktionen habe ich Frau Fiegert bezahlt, wen dies nicht der Fall gewesen wäre hätte sie Bobby nicht solang behandelt. Man braucht nur mal rechnen seit Mitte Januar zweimal in der Woche Physio a´50 ,- Euro.
Vielleicht hätte ich mich in den Foren anders verhalten sollen, aber ich bin teilweise so fertig gemacht worden, einmal wurde mir unterstellt ich wäre eine Betrügerin, nur weil ein Bekannter dem der Domain gehört seine Rechnung nicht bezahlt hat und Bobby´s Homepage für eine Woche gesperrt war.
Irgendwann konnte ich halt dann auch nicht mehr und habe mich zurück gezogen.
Es liegt kein Betrug vor, alles was sie von mir erfahren haben stimmt.

Grüße

Ela

Wir persönlich haben ja entsprechende Infos von Tierklinik und Physiotherapeutin bekommen und es steht ja ausser Zweifel, das Bobby seine Operation erst im Januar hatte.
Wir möchten hier nochmal betonen:

Wir sind von der Sache überzeugt und möchten die Hilfsbereitschaft der behandelnden Personen “belohnen” damit sich soetwas wiederholen kann.
Niemand kann umsonst arbeiten und umso bedauerlicher wäre es, wenn das nächste alte Tier in die Klinik käme und die Ärzte würden aufgrund der schlechten Kostendeckungsprognose eine Behandlung nicht befürworten.
Wir bieten absolute Transparenz der eingegangenen Spenden und sichern deren absolut korrekte Verwendung zu.
Sollte es weitere Zweifel geben, wäre es toll, die an uns zu übermitteln und nicht über dritte zu äußern. Auch wir haben selbstverständlich ein Interesse daran hier niemanden zu betrügen oder etwas zu unterstützen, das es nicht wert wäre.
Ein Restrisiko gibt es immer, aber wir behaupten glatt, das Spenden für eine Flutkatastrophe prozentual weniger an den Stellen ankommen für die Sie gedacht waren.

Eine aktuelle Info der Tierklinik Haar besagt das der Restbetrag am heutigen Tage 1753.- Euro beträgt.
Die entsprechende Info der Physiotherapeutin Frau Fiegertliegt noch nicht vor.

Wir werden in dieser Woche den bislang gesammelten Betrag in Höhe von sagenhaften 375 Euro anteilig aufteilen und bitten auch weiterhin um Spenden um hier weiter helfen zu können.

Bitte scheuen Sie sich nicht auch “nur” 5 Euro oder weniger zu überweisen. Meistens kostet dies nur eine Tan und die wenigsten müssen dafür auf etwas verzichten (abgesehen von Janni Ziegler, der hier erwähnt sei und für zwei Wochen auf sein Taschengeld verzichtet hat, um 5 “eigene” Euro zu der Gesamtspende der Familie Ziegler hinzuzufügen...einfach SUPER, danke Janni).

Infos vom 29.05.2007:

Da sich keine weiteren Spenden mehr eingefunden haben, möchten wir hier nun die Verwendung des Geldes erläutern.
Es sind insgesamt 477,65 Euro zusammen gekommen. Eine in Anbetracht der wenigen Spender wirklich beachtliche Summe.
Dieses Geld wie folgt verwendet (s. auch Screenshot der Überweisung):

237,00 Euro Tierklinik Haar (100 Euro davon wurden nachgewiesen direkt auf das Konto überwiesen).
Dr. Jurina Rechnungsnummer 12659/07-00794RP (Rechnung Tierklinik Haar)
190,65 Euro Naturheilpraxis Frau Fiegert Rechnungsnummer 3052 vom 12.03.2007 (Rechnung Expander)
 50,00 Euro  Naturheilpraxis Frau Fiegert Rechnungsnummer 3099 vom 30.04.2007 (Rechnung TENS-Gerät)

Wir hoffen, wir haben damit alle Spenden im Sinne der Spender verwendet und konnten Frau Bruckner und vor allem Bobby damit helfen.

Sollten sich noch weitere Spender finden, welches wir sehr hoffen, möchten wir darum bitten, die Spende vorher bei uns anzukündigen, da wir dieses Konto nicht ständig im Auge haben.

Die aktuelle Höhe des Restrechnungen werden wir hier Ende der Woche noch veröffentlichen, wenn unsere Zahlungen verbucht sind.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an alle Spender für Bobby.

Spenderliste (Stand 19.05.2007):

Sylvia Lohmann und Peter Reiting

sylvia@lendorferhoehe.de

Doris Weyers

doris@dalmatiner-kaarst.de

!!! Karola Willumeit hat 2x gespendet

karo2508@web.de

Irimbert May

dalmi-mobil@gmx.de

Torsten Schultz

Leider keine Kontaktadresse angegeben...bitte melden Sie sich bei uns.

Fam. Schulz-Pruin

frauchen@dalmi-daja.de

Karin Schuster

lettir@gmx.de

Dalmi-Team Leopoldstal

info@dalmikus.de

Fam. Ziegler

janni.z@t-online.de

Inka Englisch

Leider keine Kontaktadresse angegeben...bitte melden Sie sich bei uns.

Georg Wördenweber

Leider keine Kontaktadresse angegeben...bitte melden Sie sich bei uns.

Fam. Tripp/Kitruschat

hello-dani81@web.de

Gabriele Kadatz

vomkirbach@t-online.de

Überweisung Bobby1